Fieldday DOK A07 Karlsruhe

Vom 6.-8.Juni 2014 hatten wir unseren Fieldday auf der Teufelsmühle in 910m Höhe über dem Rheintal. Dort befindet sich das Wanderheim Teufelsmühle mit dem Teufelsmühleturm. Wir haben dort unsere Geräte aufgestellt und auf HF und VHF/UHF gefunkt. Experimente mit den verschiedensten Antennen von der Beverage bis zu Delta-Loops rundeten den Betrieb ab.

Mehrere portabel-Ausrüstungen waren ebenfalls zu sehen und drei KX3 (Wir haben jetzt insgesamt 4 OM in unserem OV, die den KX3 betreiben).

A07 Teufelsmuehle 2014 002Zur räumlichen Trennung suchte ich mir ca. 200m vom Haus entfernt im Wald einen Platz zum Funken und fand die großen Sandsteinblöcke der Blockhalde, von denen die Teufelsmühle ihren Namen hat.

A07 Teufelsmuehle 2014 010Diese Sandsteinblöcke dienen praktischerweise als Grenzsteine der zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg häufig berichtigten Grenze und sind mit Landeswappen und den Namen der Vermessungsbeamten graviert.

A07 Teufelsmuehle 2014 007Meine Station besteht aus dem KX3 mit allen Optionen, einem Blei-Gel-Akku und zwei Portabelantennen. Alles befindet sich in einem Fotorucksack, der auch Zubehör und Wanderverpflegung aufnimmt.

A07 Teufelsmuehle 2014 009Eine Antenne ist eine Diamond RHV-5, die ganz ausgezeichnet als Rucksackantenne funktioniert, sogar ohne Radials auf 10m und beim Laufen. Auf den anderen Bändern sind Schleppradials nötig. Einen Antennenfuß mit Anpassung habe ich dazu gebaut. Die andere Antenne für den Betrieb im stationär-portablen Bereich habe ich mir aus einer 6,5m langen GFK-Angelrute mit innen laufendem Draht ursprünglich für den Betrieb an Bord meiner Segelyacht SKUA gebaut und jetzt für den portablen Betrieb umgerüstet. Dieser Draht funktioniert mit 3 Radials unterschiedlicher Länge (12,8 – 7,6 – 5,3m) auf 40m und 15m ohne Anpassung mit einem SWR von 1:1,6 und auf den restlichen Bändern mit einem 1:4 Balun und dem eingebauten Tuner des KX3. Mit meinen Meßgeräten habe ich einfach probiert, bis ich die Besten Ergebnisse für diese Konstruktion erreicht habe.

A07 Teufelsmuehle 2014 001Leider waren die Ausbreitungsbedingungen recht schlecht, trotzdem kamen 27 QSO’s ins Log, bevor ich vor Hitze und Mücken floh 😉

Vy 73,

Alex DH2ID