Abgleich KX3 Seitenbandunterdrückung mit dem XG3 von Elecraft – vollautomatische Methode

Für diejenigen unter euch, die sich gut mit dem Window PC auskennen, hier noch eine wirkungsvolle, vollautomatische Methode für diesen Abgleich.

Mit Hilfe dieses Windows Programms kann der RXSBNUL Abgleich (Seitenband-Unterdrückung)unter Verwendung eines XG3 Signal Generators vollautomatisch durchgeführt werden .Achtung! Sie funktioniert nur mit dem XG3, die Software kann keien anderer Signalgenerator bedienen.

 

Lade das Programm Setup_KX3_RXSBNUL auf deinen PC herunter
Starte es, es installiert sich ins Programm verzeichnis, auf dem Dektop wird ein Icon erstellt.
Schließe den KX3 an eine COM Schnittstelle an, merke dir die COM Nummer
Stelle im KX3 Menü die Baudrate auf 38400 ein.
Schließe den XG3 an eine zweite COM Schnittstelle an, merke dir die COM Nummer
Verbinde das Koaxkabel vom XG3 mit dem Antennenanschluß des KX3.

Starte nach der Installation das Setup_RXSBNUL Programm.
Es fragt zuerst nach der COM Nummer für den KX3, wähle die entsprechende aus.
Als nächstes fragt das Programm nach der COM Nummer für den XG3. Wähle die entsprechende Nummer aus. (bei mir hakelt es manchmal mit der Erkennung des Xg3. Bisher hat immer geholfen, wenn ich dann erst irgendeine COM Nummer gewählt habe und danach dann die richtige)
Meldet das Programm beide Geräte als erkannt,starte die Prozedur. Das Programm berechnet die voraussichtlich benötigte Zeit (bei eingebautem Roofing-Filter etwa 20 Minuten, und beginnt mit dem Abgleich.

Hier das Windows Program zum Download: Setup_KX3_RxSbNull_1-0-3